Der XC40 ist der erste Vorstoß der schwedischen Autobauer in die Welt der Kompakt-SUVs. Wir haben für dich die wichtigsten Infos in unserem Volvo XC40 Ratgeber zusammengefasst.

1. Volvo XC40 Ratgeber

1.1 Was solltest du beim Volvo XC40 beachten?

Wer versucht, sich über den XC40 schlau zu machen, wird wahrscheinlich auch unweigerlich auf dessen jungen Bruder stoßen, den XC40 Recharge. Dieser läuft erst seit diesem Oktober bei Volvo vom Band und ist im Gegensatz zum “normalen” Modell vollelektrisch. Auch der Einstiegspreis, der in der Basis-Version bei 30.316EUR liegt, dürfte manchem etwas viel vorkommen. So sind vergleichbare Modelle, wie selbst der Audi Q2, knapp 3.000EUR günstiger zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass es sich nicht lohnt, einen Blick auf den XC40 zu werfen. 2018 ist der XC40 offiziell zum “Auto des Jahres” gewählt worden, eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche.

1.2 Was sind die Vorteile des Volvo XC40?

Wenn du gutes Design liebst, wirst du den Volvo XC40 mögen. So schreibt der Spiegel mit einem Augenzwinkern: “Endlich gibt es den passenden SUV zur schwedischen Designercouch.” Und der Spiegel hat Recht. Falls euch Volvo bisher als Hersteller altbackener Familienkutschen bekannt ist, werdet ihr beim XC40 überrascht sein. Denn Volvo hat bei diesem SUV definitiv in die Zukunft geschaut. Der XC40 kommt im Cockpit serienmäßig mit einem recht großen Touchscreen und Volvos eigenem Infotainment-System daher. Trotzdem hat Volvo beim XC40 an Familien gedacht. Auch wenn wir beim XC40 von einem Kompakt-SUV reden, bedeutet das nicht, dass hier an Platz gespart wurde. Besonders der Kofferraum fällt hierbei auf, der satte 460L schlucken kann.

1.3 Welches Zubehör zum XC40 ist zu empfehlen?

Wenn man schon so einen Bildschirm im Cockpit hat, empfiehlt es sich natürlich, dessen Funktionen vollends aus zu schöpfen. Wer zum Beispiel Volvos Business-Paket dazu kauft, bekommt nicht nur ein Navigationssystem geliefert, sondern auch eine Smartphone Integration. Sowohl für Apple- als auch Androidgeräte. Damit lassen sich unter anderem Spotify steuern oder Anrufe tätigen. Volvo bietet aber auch einen Parkassistenten an. Per Rückfahrkamera wird so dem Fahrer auf dem Display gleich sichtbar, ob er sich auf etwas zu bewegt. So macht Volvo XC40 Zubehör viel Spaß!

2. Volvo XC40: Produktempfehlungen

2.1 Passgenaue Kofferraumwanne und Gummifußmatten

Wem sich ein Kofferraum bietet, der so groß ist wie der des XC40, wird sicher dafür sorgen wollen, dass er auch lange etwas davon hat. Eine Kofferraumwanne aus Gummi kann hier ein guter Tipp sein. Sie verhindert nicht nur, dass Ladung unfreiwillig durch den Kofferraum kugelt – auch das Eindringen von Schmutz und Wasser wird so unterbunden. Passend dazu empfehlen sich Fußmatten, die ebenfalls aus Gummi hergestellt sind. Diese erleichtern das Sauberhalten. Besonders wenn bei euch Kinder im Spiel, oder Matschfüße im Herbst und Winter eure Begleiter sind, bieten sich solche Matten gut an. Glücklicherweise ist Volvo XC40 Zubehör gut zu finden. Denn genau so ein Set aus Wanne und Matten findet ihr zum Beispiel auf Amazon von Rigum für 59,00EUR.

3. Abschlussfazit und Empfehlung

Der Volvo XC40 ist ein solider Kompakt-SUV, der Familien und Einzelpersonen gleichermaßen begeistern wird. Auch wenn der Einstiegspreis hier nicht allzu niedrig ist, lohnt es sich, einen genauen Blick auf dieses Modell zu werfen. Und natürlich das passende Volvo XC40 Zubehör gleich dazu zu bestellen.

4. Produktempfehlung

Volvo XC40 Produktempfehlung

Auto Reparieren Buch Empfehlung